Persönliche Referenzen

“Herr Heiner hatte die Aufgabe in Führungsseminaren top-down die personalverantwortlichen Vorgesetzten und Mitglieder des Betriebsrates für das Thema zu sensibilisieren. Durch die hohe Fachkompetenz, sowie die ausgezeichnete Sozialkompetenz von Herrn Heiner können wir auf einen vorbildlichen Projektverlauf und überaus erfolgreiche Seminare zurückblicken.”
Georg Haggenmüller
Werkleiter
Eugen Löffler
Personalleiter
Marianne Kohls
Betriebsratsvorsitzende
TECHNOCELL DEKOR GmbH & Co. KG, Neustadt

“Wenn ich ganz ehrlich bin, so sind wir wenig begeistert in dieses Seminar gegangen. Wir waren doch alle eher skeptisch. Was uns allerdings gleich positiv beeinflusste, war die Flexibilität von Herrn Heiner.
Leider wird bis heute eine Abhängigkeit gleich welcher Art tabuisiert und viel eher als Makel angesehen. Wir alle sind aufgerufen, den Kopf nicht weiter in den Sand zu stecken. Auf die Betroffenen zuzugehen, sie anzusprechen, Ihre Widerstände einzukalkulieren ist eigentlich die einzig mögliche konkrete Hilfe. Dies können solche Seminare sehr gut vermitteln.”
Prof. Dr. Michael Henke
Sektionsleiter Abteilung Strahlenheikunde
UNIVERSITÄTSKLINIKUM FREIBURG

“Seine Workshops haben eine hervorragende fachliche Qualität. Sie zeichnen sich  durch hohe Intensität und Lebendigkeit aus. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer seiner Arbeitsgruppen führt Herr Heiner erfolgreich in das schwierige Thema ein. Dabei erreicht  er eine nachhaltige Sensibilisierung mit praktischem Nutzen und großem Gewinn für die initialen kommunikativen und strukturellen Prozesse in den Unternehmen.
Als Leiter der zielgruppenspezifischen Fachgruppe `Betriebe´ im `Freiburger Aktionskreis Suchtprophylaxe (AKS)´ gibt es mit ihm schon seit 1993 eine langjährig bewährte und erfolgreiche  Kooperation zur Umsetzung des Gesamtkonzepts des Landes Baden-Württemberg zur ursachenorientierten Suchtprävention.
Uwe Müller-Herzog
Kommunaler Suchtbeauftragter
STADT FREIBURG IM BREISGAU

“Mit seiner gewinnenden, freundlichen und zugleich konsequenten Herangehensweise ist es Herrn Heiner gelungen, das Thema Sucht und Suchtprävention am Universitätsklinikum zu verankern und die Tabuisierung zu durchbrechen.”
Karlheinz Jung (15.02.2008)
Leiter des Geschäftsbereichs Personal, Kooperation und Wirtschaft
UNIVERSITÄTSKLINIKUM FREIBURG

“Ich kenne Herrn Heiner seit der Gründung des Arbeitskreises `Sucht und Betrieb´ im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Sein Fachwissen, Hilfsbereitschaft und menschlicher Umgang haben mich jederzeit beeindruckt. In seinem Seminar erlebte ich, wie er die Aufmerksamkeit der Kursteilnehmer durch die lebhafte Unterweisung und den cleveren Gestaltungsaufbau fesselt. Selten habe ich solch eine dynamische und beeindruckende Lehrmethode erleben können, auch selten war ein Unterricht für mich informativer, packender und lebendiger.”
Kornélia Heine
TECHNOCELL DEKOR GmbH & Co. KG, Neustadt

“Herr Heiner hat im Auftrag des Landratsamtes Breisgau-Hochschwarzwald von 2007 bis 2010 den Arbeitskreis `Betriebe und Suchtprävention im Hochschwarzwald´  mit Geschick und großer Umsicht moderiert. Dank seiner Fachkompetenz gelang es ihm, einen sich fortentwickelnden, lebendigen Prozess in Gang zu setzen. Wir danken Herrn Heiner sehr für seinen bedeutsamen Beitrag bei der Moderation dieses gelungenen Netzwerkes gesundheitsfördernder Betriebe im Hochschwarzwald.”
Gabriele Ruck
Kommunale Suchtbeauftragte
LANDRATSAMT BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD

“Herr Gerhard Heiner hat mein uneingeschränktes Vertrauen, da die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseres Stationsleitungskurses immer wieder begeistert sind von seinen lebendigen Seminaren. Durch seine teilnehmerorientierte, interaktive Herangehensweise erreicht er eine hohe innere Beteiligung und ein starkes Eigeninteresses am Verständnis der Thematik.
Kurt Armbruster
Stellvertretender Leiter der Akademie für Medizinische Berufe
UNIVERSITÄTSKLINIKUM FREIBURG

“Nach Abschluss von drei Tagesseminaren zum Thema Alkohol und Sucht möchte ich ein herzliches Dankeschön an Sie richten. In „amPuls“ lobt Sie Herr Dr. Henke in den höchsten Tönen. Er tut das zurecht. Die Art, in der Sie Ihre Tagesseminare abgehalten haben, hat alle Teilnehmer sehr positiv beeindruckt. Herzlichen Dank!”
“Alle Teilnehmergruppen standen den Veranstaltungen mit erheblichen Bedenken, ja teilweise ablehnend gegenüber. Dass diese Ablehnung sich umkehrte und alle Teilnehmer positiv betroffen die Seminare beendeten, ist sicherlich der außerordentlich guten Vorbereitung, Einfühlung und Motivation von Herrn Heiner zu verdanken. Die Seminare konnten durchweg als Erfolg verbucht werden.”
Dr. Thorsten Hünke von Podewils
Kaufmännischer Direktor i. R.
UNIVERSITÄTSKLINIKUM FREIBURG

weiter