PräRIE und Tram-Talk

Seit Mai 2010 bin ich auch in der allgemeinen Suchtprävention bei PräRIE, dem Kooperationsprojekt zur Alkohol- und Gewaltprävention des Arbeitskreises Suchthilfe Freiburg (AKSF) und der  Stadt Freiburg (Amt für Soziales und Senioren) als Profi-Berater beteiligt. PräRIE hat das Ziel, junge Menschen vor riskantem Alkoholkonsum zu schützen und für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol zu sensibilisieren. Das Projekt steht als sozialarbeiterisches Begleitinstrument in unmittelbarem Zusammenhang zum ehemaligen Alkoholverbot in Teilen der Freiburger Innenstadt.

Ein wesentliches Element von PraRIE ist die Innenstadtpräsenz im Freiburger Ausgehviertel, insbesondere am innerstädtischen Brennpunkt, dem sogenannten Bermuda-Dreieck. Mit einem attraktiven Stand als Anlaufpunkt und den aufsuchenden Peer-Beratern, die von dort aus agieren, werden am Bertoldsbrunnen am wichtigsten “Ausgehabend”, dem Freitag zweimal monatlich in unmittelbarer Nähe zum Kneipen- und Discothekenviertel Jugendliche und junge Erwachsene auf verschiedenen Wegen zur Selbstreflexion bezüglich ihres Trinkverhaltens veranlasst und für die damit verbundenen Gefahren sensibilsiert.

Das evaluierte und ausgezeichnete Projekt wurde in 2012 mit Beteiligung der VAG erweitert durch den “Tram-Talk” zur Alkohol- und Gewaltprävention an den Haltestellen und in den Straßenbahnen der Stadt.